Konflikte in Projekten

Rollenunklarheiten und schwelende Kompetenzfragen gehören zu den wesentlichen Konfliktpunkten in Projektzusammenhängen. Dies ist nicht weiter erstaunlich wenn man bedenkt, wie zahlreiche Projekte entstehen und in hektischer Betriebsamkeit installiert werden: Wenn bei ausgelasteten Kapazitäten in der Linienorganisation und einem minimalen Budgetspielraum ein neues Produkt für einen wichtigen Kunden doch noch bewältigt werden soll, greifen viele Manager zum Projekt. Doch die Hoffnung auf ein »Wundermittel« wird regelmäßig enttäuscht: Es scheint so, als bringe Projektmanagement die Linie durcheinander und führe zu Konflikten.

Konfliktpotenzial besteht vor allem zwischen:

  • Projektleitung und Team (Projektleitung ist insofern eine besondere Form der Leitung als der Projektleiter einem Teil der Projektmitarbeiter in der Linienorganisation häufig »untergeordnet« ist);
  • den Mitgliedern des Projektteams
  • Projektleitung und Linienorganisation (der Projektleiter ist in der Regel sowohl dem Auftraggeber als auch der Linienorganisation verpflichtet).

Um eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Projektleitung, Team und Linie zu erreichen, ist es daher wichtig, bestimmte Fragen zu klären:

  • Welche Kompetenzen stehen der Projektleitung zu?
  • Welche Verantwortung hat die Projektleitung? Gibt es eine offizielle und eine heimliche Projektleitung?
  • Wer übernimmt welche Rolle im Projektteam? Welche Verantwortlichkeiten und Erwartungen werden von den übrigen Beteiligten daran geknüpft?
  • Welche Absprachen müssen z. B. mit Abteilungsleitern getroffen werden? Welche Belohnungssysteme müssen und können installiert werden?

Erfolgt z. B. aus Zeitmangel keine Auftragsklärung, in der diese Fragen erörtert werden, so tauchen sie regelmäßig als Konfliktstoff im Projektverlauf wieder auf. Besonders deutlich werden die Reibungspunkte in Unternehmen, die Multiprojektmanagement praktizieren, sodass Mitarbeiter in diverse Projekte eingebunden sind, ohne dass eine ausreichende Koordination und Verzahnung erfolgt; in Projekten, in denen mit dem Gedanken der »schlanken Hierarchie« gearbeitet wird und Leitung mit negativen Emotionen besetzt ist (»Wir sind alle gleich — es gibt keine Leitung«).

Holger Seibert - Supervision, Coaching und Gruppenberatung, Thema Konfliktmoderation