Konkurrenz und interkulturelle Konflikte zwischen Kollegen/Kolleginnen

In Zeiten der Rationalisierung und des massiven Stellenabbaus wächst der Arbeitsdruck und es entwickelt sich der Nährboden für eine zunehmende Konkurrenz unter den Beschäftigten. Hieraus entstehen natürlich Konflikte: Muss ich womöglich für meine Kollegin »mitarbeiten«? Telefoniert der nicht zu viel? Oder raucht? Sucht mein Kollege regelmäßig den Kontakt zum Vorgesetzten?

In der praktischen Arbeit wird für uns immer deutlicher: Gerade Konflikte mit interkulturellem Hintergrund werden durch die Zunehmende Angst vor der eigenen Entlassung verschärft. Das Konfliktpotenzial nimmt hier erheblich zu, handelt es sich doch bei Zuwanderern der zweiten und dritten Generation deutlich nicht mehr um »Gastarbeiter«, die das Land und damit auch das Unternehmen in absehbarer Zeit wieder verlassen wollen. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kulturen —auch der eigenen — hilft dabei, Konflikte zu klären und eine Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Holger Seibert - Supervision, Coaching und Gruppenberatung, Thema Konfliktmoderation